Eine „Antwort“ auf die Frage gibt das Buch von Prof. Dr. Wolfgang Zapf. Er berichtet neben der Wohlfahrtsentwicklung &der Modernisierung auch über die Theorien des sozialen Wandels. Er war Prof. für Soziologie in FFM und jahrelang an der Universität in Mannheim. Schon damals bringt er gute Ansätze zusammen.
Mich umtreibt die Frage nach dem „Warum“ schon immer.Vor einigen Jahren noch weniger ganzheitlich vielleicht, aber grundsätzlich schon immer. Doch nun ist dies Teil meiner Lebensaufgabe. Was löst einen soz.Wandel aus? Warum verhalten sich Menschen, Systeme und Gesellschaften wie sie sich verhalten? Was haben unvorhergesehene Änderungen damit zu tun? Was die Entwicklung der Wirtschaft? Was ist gut daran? Was ist nicht gut daran? Was kann man daraus ableiten? Kann man Systeme selbst in eine Richtung steuern oder ist man dem System „ausgeliefert“? Was sind Vorteile vom System? Was Nachteile? Wie verhalten sich Mehrheiten und Minderheiten innerhalb des Systems? Geht es um Recht oder Unrecht? Um was geht es denn da überhaupt?
Es interessiert mich so sehr, dass ich nun tiefer in die Soziologie und wissenschaftlichen Grundlagen hineinsehen möchte.
Wie ist ihre Meinung dazu? Ich freue mich auf ihre Sicht der Dinge!
Happy New Year everyone🍀